Polopony

Das Polopony

Es kann alle Farben und Abzeichen haben. Es ist ein muskulöses quadratisch gebautes Pferd und im Mittel ist es 156 cm groß. Manche Pferde erreichen einStockmaß von über 180 cm.

Das Argentinische Polopferd wird zumPolospielen eingesetzt und hierfür gezüchtet. Es verbindet die Ausdauer und Zähigkeit des Criollo mit der Schnelligkeit des Vollbluts und ist wegen seiner Schnelligkeit und Wendigkeit hervorragend geeignet für das Polospiel.

Seit über 120 Jahren wird in Argentinien Polo gespielt, die dafür benötigten Pferde wurden im Land gezüchtet. Mit der Zeit wurden immer mehr Englische Vollblüter in den einheimischen Cirello eingekreuzt, um ein möglichst gut als Polopony geeignetes Tier zu erhalten. Auch Qater Horses und Araber wurden eingekreuzt. Es entstand die Rasse Polo Argentino. 1984 wurde die Argentine Association of Polo Pony Breeders (AACCP) gegründet. Die Rasse hat ein offenes Stutbuch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polo_Argentino